Systemisches COaching & Integrale Prozessbegleitung

Geist. Körper. Seele.

Systemisches Coaching & Prozessbegleitung

Dein Weg zum Wesentlichen

Ich biete dir einen geschützten und wertfreien Raum an und lasse dir die Zeit, die du brauchst. So kannst du

  • da sein, wie du bist, mit allem, was ist.
  • dich den wesentlichen Themen widmen, die im Alltag oft zu kurz kommen.
  • Ziele formulieren und deinen Wunsch nach Veränderung (privat, beruflich …) realisieren.
  • dir Ängste anschauen und sie überwinden.
  • dir die Gründe für deine Niedergeschlagenheit und Erschöpfung bewusst machen und deine Energie wieder in deine Bahnen lenken.
  • Krisen oder sogenannte Probleme als Chancen für Neubeginn und Wachstum begreifen und nutzen.
  • erkennen und integrieren, was dir bisher unangenehm war, was du abgelehnt oder verdrängt hast – es ist dein verborgenes Potential.
  • dich von der Weisheit und Kraft der Pflanzen inspirieren lassen.

Ich unterstütze dich dabei, deine Einheit von Geist, Körper und Seele in Einklang zu bringen. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass eine Methode dafür nur ein Impuls gebendes Hilfsmittel ist.

Eine Auswahl der Methoden, mit denen ich arbeite:

  • systemische Haltung, Perspektivwechsel, Konstruktauflösung
  • Analyse zu Interessen, Kompetenzen, Talenten, Stärken und Schwächen
  • Visualisierung, Storytelling, Aufstellungen …
  • Arbeit mit Glaubenssätzen (u. a. nach Byron Katie)
  • Arbeit mit inneren Anteilen (sogenannte „innere Stimmen“)
  • Traum-Arbeit: Analyse von Träumen, Rationalisierung und Integration
  • Geistiges Heilen: Körper- und Energiearbeit, Visionsarbeit, Trance Healing, Mentale Reisen
  • Räuchern mit der Kraft und dem Geist der Pflanzen

Jobcoaching Dresden

Eine Arbeit finden, die dir gut tut!

Bist du auf der Suche nach einem Job, der dich versorgt und dir Spaß macht, auch auf längere Sicht? Ich unterstütze dich dabei mit einem Jobcoaching. Mit einem Vermittlungsgutschein der Arbeitsagentur oder des Jobcenters (AVGS) ist dieses Angebot kostenlos für dich. Ich coache auch auf Russisch / Предлагаю коучинг и на русском языке.

Ablauf des Jobcoachings

1. Kennenlernen und Ist-Zustand

Wir lernen uns kennen, am besten bei einem Gespräch in Präsenz. In einem geschützten Raum kannst du Vertrauen aufbauen. Wir erfassen gemeinsam deine Situation – wie es dir geht, wie deine berufliche Laufbahn aussieht und was deine jeweiligen Aufgabengebiete waren. Möglicherweise tauchen dabei auch Erfahrungen, Fähigkeiten und Know-how auf, die dir selbst noch nicht so bewusst sind und für deine zukünftige berufliche Reise wichtig sein können.

2. Aktivierung der Ressourcen, Potenziale und Werte

Gemeinsam tauchen wir in deine Biografie ein und ich lerne dich noch besser kennen. Wie bist du der Mensch geworden, der du heute bist? Was hast du bereits geleistet? Welche Hindernisse hast du in der Vergangenheit erlebt und welche bereits erfolgreich gemeistert? Welche Fähigkeiten und Erfahrungen zeichnen dich aus?

3. Konkret werden – Zielfindung

Dein Ziel zu finden ist der Kern des Jobcoachings. Wir schauen uns deine Möglichkeiten an. Ich unterstütze dich methodisch darin, deine eigenen Kriterien für deine nächste berufliche Station zu entdecken, zu benennen und zu gewichten. Dabei machen wir uns die Arbeit mit Emotionen zunutze, um für dich eine starke und klare Haltung zu entwickeln. In einem strukturierten Entscheidungsverfahren wählst du nach deinem individuellen Kriterienkatalog aus und bestimmst, welche Ziele für dich attraktiv und realistisch umsetzbar sind.

4. Erarbeitung – Strategie und Konzept

Wir erarbeiten gemeinsam konkrete Schritte für deine zukünftige berufliche Route. Ich begleite dich bei den Vorbereitungen dazu, beispielsweise, indem ich mit dir Stellenanzeigen auswerte oder dich dabei unterstütze, selbständig Bewerbungen zu schreiben.

5. Trainingsphase

Du setzt nun die ersten Schritte hin zur konkreten Bewerbung um. Ich motiviere und ermutige dich. Wir üben Kommunikation vor, in und nach Bewerbungssituationen, sodass du deine Fähigkeiten weiter aufbauen und verbessern kannst. Dabei stehen deine  individuellen Bedürfnisse und Möglichkeiten im Vordergrund.

Räuchern & Räuchersession

Klärung, Heilung, Verbindung

Pflanzen  sind seit Angedenken unsere stummen Begleiter, Ernährer und Heiler. Und nicht zuletzt berühren sie uns immer wieder aufs Neue mit ihrer Schönheit und mathematischen Präzision, ihrer Kraft und Ausdauer. Meine Neugier und Begeisterung für sie brachte mich zum Räuchern. Räuchern ist eine uralte Methode, die weltweit in den Kulturen verbreitet ist und dem Schutz, der Reinigung und der Heilung von Mensch und Tier dient. Dabei werden auf Glut oder über einer Flamme getrocknete Blüten, Blätter und Wurzeln oder Harze so erhitzt, dass sie ihre duftenden, wirksamen Substanzen entlassen.

Jede Pflanze trägt in sich die Heilkraft für ein besonderes Anliegen. Wissenschaftlich können wir erklären, dass Moleküle freigesetzt werden, die eingeatmet über unsere Schleimhäute in Sekundenbruchteilen in die Blutbahn und ins Gehirn gelangen und Schmerzverarbeitung, Gedächtnis und Emotionen positiv beeinflussen können. Düfte wirken auf unser vegetatives Nervensystem und erreichen darüber alle Organe.

Aus spiritueller Sicht verbinden wir uns über das Räuchern mit dem Geist und der Kraft einer Pflanze oder – noch weiter gesehen – mit der göttlichen Kraft, die uns Menschen heilsam und schützend umgibt und in den Pflanzen „gespeichert“ ist. Beim Räuchern können wir Blockaden lösen, Energieflüsse anregen und Bilder beziehungsweise Botschaften empfangen. Ich selbst und meine Klient:innen und Coachees erfahren immer wieder die lösende, klärende und herzöffnende Wirkung des Räucherns, wie du in den Erfahrungsberichten lesen kannst.

Räuchermischungen

Passend zu deinem Anliegen stelle ich für dich eine Räuchermischung individuell zusammen. Hier findest du eine kleine Auswahl an möglichen Mischungen.

Herz & Liebe

Mariengras, Nelke, Rose, Rosmarin, Sandarak, Styrax, Zimt

Reinigung & Schutz

Beifuß, Copal, Engelwurz, Fichte, Quendel, Salbei, Wacholder, Zypresse

Segnung

Lavendel, Myrrhe, Palo Santo, Weihrauch

Transformation

Beifuß, Eibe, Esche, Holunder, Schafgarbe, Quendel/ Thymian, Sandelholz

Traum & Vision

Baldrian, Beifuß, Engelwurz, Lavendel, Lorbeer, Schafgarbe, Wacholder

Referenzen

Karoline

„Das Räuchern an sich war mir ein wenig fremd und ich bin im Trubel der Tage zwischen Weihnachten und Neujahr lieber bei den mir vertrauten Dingen geblieben. Und nun war ich gestern Abend bei dir. Es war sehr schön, in welche Form du es gebracht hast, Anna. Wenn ich vorher die Worte gelesen habe wie „reinigt den Geist“ oder „belebt die Sinne“, dann war es schwer, das nicht nur als Floskel aufzufassen, aber nachdem ich da so saß in deinem Zimmer und die verschiedenen Düfte kamen zu den inneren Gedanken, haben sich die Worte mit einer schönen, lebendigen Erfahrung gefüllt, die eben eigentlich nicht in Worte zu fassen ist (oder vielleicht nur im Gedicht), weil es „nur“ herrlich verschieden riecht und sich dadurch irgendetwas öffnet, verändert, einen heraushebt für Momente aus dem Alltag.“

Januar 2023

 

Angelika

„Ich bin unendlich dankbar für das Erlebnis heute und so gar nicht im Aktions-Modus wie sonst. Irgendwo sortiert sich gerade etwas neu … Ich fand’s grandios, wie du das gemacht hast, und ich habe vorhin realisiert, dass sich immer mehr spirituelles, energetisches Wirken ausbreitet. Das hat mir einen kleinen visuellen und gefühlsmäßigen Vorgeschmack gegeben, wie das Neue sein kann. Wohin es sich entwickeln kann. Und Dich auch so in Deiner Kraft zu erleben, ist wunderschön! Ich merke gerade einmal mehr, WIE INTENSIV das heute war. Echt krass. Ich kann keine Worte für meinen Dank Dir gegenüber finden.“

Januar 2022

Thomas

„Die Session mit dir war eine sehr tiefe, befreiende und heilsame Erfahrung. Es ging um meine Ängste vor der Vaterschaft. Wir haben erst das ganze Thema auf geistiger Ebene in einem Coaching-Gespräch bewegt. Ich konnte einige Projektionen und Vorstellungen loslassen und das Thema klarer sehen. Den zweiten Teil der Session hast du mit einer wundervollen Räuchermischung eingeleitet, die passend zu meinen Themen zusammengestellt wurde und mich tief berührt hat. Ich lag entspannt und mit Hilfe der Düfte konnte sich mein Herz leicht öffnen und ich habe viel gefühlt und auf Herzensebene erkannt. Da waren alte Zweifel und frühkindliche Erfahrungen, die sich in Tränen aufgelöst haben, unterstützt von deinen Worten und Fragen. Ich fühle mich sehr beschenkt und geheilt von der Session und kann deine einfühlsame Arbeit wärmstens weiterempfehlen. Deine Kombination von Psychotherapie, Räuchern und Herzarbeit ist einzigartig und heilsam.“

 Mai 2023

Annette

In jedem Fall bist du für mich eine Führerin. Du hast mich von Anfang an durch den Dschungel der Gefühle begleitet und mir Mut gemacht, ich selbst zu sein. Ich bin dir bei allem gefolgt, voller Vertrauen. Das ist für mich deine Superkraft – Vertrauen wecken und halten.

April 2023